Über mich

Nach dem Abitur, einem Auslandsaufenthalt und dem Abschluss zur Englischkorrespondentin vor der Industrie- und Handelskammer in Frankfurt, folgte der Entschluss, ein Biologiestudium zu beginnen.

Schon seit meiner Kindheit hatte ich mich in Garten und Wald am wohlsten gefühlt, ein Studium in dieser Fachrichtung zunächst als brotlos befunden. Schließlich siegte doch der Wunsch, meinen späteren Beruf als glücklicher Mensch auszuüben. Schnell stellte sich heraus, dass mir die klassischen Fächer der Biologie vor allem aber die Zoologie am meisten liegen. Nach Abschluss des Studiums begann ich sofort ein Volontariat im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie in Wiesbaden. Dies ermöglicht mir auch in meiner Freizeit immer wieder Neues auszuprobieren. Nach kurzer Einarbeitungszeit wurde ich in das Referententeam der Fasanerie aufgenommen und leite neben Führungen auch regelmäßig Ferienfreizeiten. Dem Tier- und Pflanzenpark Fasanerie mit seiner gesamten Belegschaft fühle ich mich verbunden und bin dankbar, die Chance erhalten zu haben, mich frei zu entfalten.

Seit dem Ende meines Studiums Anfang 2006 konnte ich meine Tätigkeiten bis hin zur Selbstständigkeit ausbauen. Zu meinen Kunden zählt heute das Amt für Soziale Arbeit, für welches ich verschiedene Freizeiten in variierenden Einrichtungen anbiete, z.B. im Tierpark in Kastel und im Biberbau in Wiesbaden. Auch Privatpersonen greifen auf mein Angebot zurück. Des weiteren leite ich seit Oktober 2011 das Garten- und Umweltprojekt im Schülerzentrum des Kinderhauses Wiesbaden e.V. am Elsässer Platz.

Zwischenzeitlich habe ich eine Weiterbildung zur Jungimkerin gemacht und seit Oktober 2008 an einem berufsbegleitenden Fernstudium der Universität Rostock teilgenommen, welches ich im März 2011 mit dem Titel Master of Arts in Umwelt & Bildung abgeschlossen habe. Zu meinen Zielen gehört das lebenslange Lernen und ich hoffe, weiterhin viel von meiner Begeisterung für die Lehren des Lebens und die Natur weitergeben zu können.